Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

S-Bahn-Haltepunkt Forchheim Nord

Mein Antrag, den S-Bahn-Haltepunkt Forchheim Nord im zeitlich nachgelagerten Planänderungsverfahren zu realisieren, wurde vom Wirtschaftsausschuss einstimmig angenommen. Ich freue mich, dass wir einen weiteren Schritt hin zur Realisierung unternommen haben und sich der Einsatz gelohnt hat. Dabei war auch die Unterstützung des Wirtschaftsausschussvorsitzenden Erwin Huber überaus hilfreich. Das Innenministerium wurde außerdem beauftragt, dem Ausschuss über die Finanzierungsmöglichkeiten zu berichten.

Mittelstufe Plus als Pilotprojekt am GFS

Das Gymnasium Fränkische Schweiz (GFS) in Ebermannstadt ist eines der 47 ausgewählten Pilotschulen für die Mittelstufe Plus. 71 Gymnasien aus ganz Bayern haben sich dafür beworben, das GFS ist eines der sieben ausgewählten Gymnasien in Oberfranken. Gerade als Mitglied des Bildungssauschusses des Landtages finde ich es gut, dass wir im Landkreis Forchheim in Sachen Bildung auch in Zukunft eine Vorreiterrolle einnehmen. Es sind beim Auswahlverfahren sowohl große wie auch kleine Gymnasien einbezogen werden. Schließlich lässt sich eine Schule in der Großstadt nicht mit der im ländlichen Raum vergleichen. Bildungsminister Ludwig Spaenle hob in einem Gespräch mit mir hervor, dass das Fränkische Schweiz Gymnasium aufgrund seiner Lage ‎ein Paradebeispiel eines Gymnasiums im ländlichen Raum sei.

Arbeitsmarkt bietet vielfältige Möglichkeiten

Die 15. Forchheimer Ausbildungsmesse in der Berufsschule war ein voller Erfolg. An 96 Ständen konnten sich die Besucher über mögliche Ausbildungswege und Berufsbilder informieren. Ein neuer Rekord und ein Zeichen, wie sich die Situation am Ausbildungsmarkt gewandelt hat. 

Signalwirkung für das südliche Oberfranken

Finanz- und Heimatminister Markus Söder gab in der CSU-Fraktionssitzung am 04. März die Verlagerung der Fachhochschule für Justiz Fachbereich Rechtspflege von Starnberg nach Pegnitz bekannt. Dies erfolgt im Zuge der Behördenverlagerung des Heimatministeriums. Eine überaus erfreuliche Entscheidung mit einer positiven Signalwirkung für den oberfränkischen Raum. Ich bin überzeugt, dass von den 23 neuen Beamtenstellen und rund 300 Studierenden auch der ländliche Raum in der Fränkischen Schweiz profitieren wird. Der Umzug soll innerhalb der nächsten zehn Jahre realisiert werden.

Diskussionsabend im Kolpingshaus

Aus dem Vortrag zu aktuellen politischen Themen wurde sehr schnell eine lebendige Diskussionsrunde. Danke an den Vorsitzenden Herbert Pfeffermann, dass ich mich mit der Forchheimer Kolpingsfamilie austauschen konnte. 

Betriebsbesichtigung in Neunkirchen

Die Neunkirchener Achsenfabrik (NAF) investiert in die Zukunft! Nicht nur in der Produktion mit neuen Maschinen, der Erweiterung des Werkes oder der Expansion nach Amerika. Auch die Lehrlingsausbildung bei der NAF ist mehr als vorbildlich. Über 500 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt. 

Start des Energiecoaching für Gemeinden in Oberfranken

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner gab im Landratsamt Bamberg den Startschuss für das Projekt "Kommunales Energiecoaching_Basis in Oberfranken". Das von der Regierung von Oberfranken im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie durchgeführte Projekt beinhaltet eine Initialberatung oberfränkischer Gemeinden zu eigenen Handlungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Energiewende.

Benefiz-Aktion für Krippenkinder

Der Erlös des jährlichen Benefiz-Fußballturniers des Stammtisches „Null Problemo“ in der Hallerndorfer Schulsporthalle kommt in diesem Jahr den Jüngsten im Hallerndorfer Kindergarten zugute. Das Geld wird für die Umsetzung des neuen pädagogischen Konzeptes mit dem Fokus auf Bewegungs- und Sinneserfahrungen benötigt. 

Resolution gegen mögliche Stromtrasse

Die Bürgermeister der Gemeinden Hallerndorf, Heroldsbach, Hausen und Weilersbach haben gemeinsam eine Resolution gegen den Bau von Höchstspannungsgleichstromübertragungslei-tungen (HGÜ) durch ihre Gemeindegebiete unterzeichnet. Im Hallerndorfer Rathaus wurden mir die jeweiligen Schriftstücke von Torsten Gunselmann (Hallerndorf), Edgar Büttner (He-roldsbach), Gerd Zimmer (Hausen) und Gerhard Amon (Weilersbach) übergeben. 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de