Aktueller Newsletter

Sie möchten den Newsletter immer aktuell gesendet bekommen?

Die Vorgehensweise ist ganz einfach: eine E-Mail an meinen Mitarbeiter Mathias Erlwein (erlwein@mdl-hofmann.de) mit der Bitte um den Newsletter schicken. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail, auf der man nur noch per Mausklick antworten muss. Genau so einfach kann man im Übrigen den Newsletter auch wieder abbestellen.
 


#gemeinsamgegencorona - Unsere Weichenstellungen für Bayern - Newsletter September 2020

 

 

 

 

September 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ministerpräsident Dr. Markus Söder stellte bei der Klausurtagung unserer CSU-Fraktion in München klar: "Mein Platz ist in München und da bleibe ich auch!". Damit hat er alle Spekulationen um eine mögliche Kanzlerkandidatur hoffentlich endgültig beendet und das Thema ist vom Tisch. Das ist auch gut so. Vor uns stehen schließlich große Aufgaben.

Nur gemeinsam und mit guten Konzepten können wir die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen bewältigen. Das hat unsere Arbeitstagung gezeigt. Ich habe die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

Die Themen des Newsletters:

• Digitalplan für Bayerns Schulen - Resolution zum Thema Bildung
• Unsere Maßnahmen für Bayerns Wirtschaft
• Corona ist nicht weg, sondern bleibt - Grundsatzrede des Ministerpräsidenten
• Spannende Gäste - wichtige Zukunftsentscheidungen: München 2020 in Bildern
• Resolution: Null Toleranz für Gewalt gegen Polizei
• Resolution Gesundheit

Eine kleine Anmerkung noch am Rande: Während wir intensiv bei unserer Klausurtagung gearbeitet und wichtige und wegweisende Konzepte erstellt haben, hat die AfD-Fraktion gleichzeitig ihre Herbstklausur wegen „interner Streitigkeiten“ abgebrochen.

Mit freundlichen Grüßen


 

 

 

Digitalplan für Bayerns Schulen - Resolution zum Thema Bildung

Mit einem Digitalplan wollen wir intelligentes Online-Lernen im Präsenz- und im Distanzunterricht vorantreiben: Die Lernplattform mebis bauen wir zur BayernCloud Schule aus - mit einer Kommunikationsplattform und einer Mediathek für Lernvideos und Unterrichtsmaterial.

Wir wollen noch mehr IT-Weiterbildung für unsere Lehrkräfte und eine bessere Ausstattung mit Computern und Tablets. Außerdem unterstützen wir unsere Kommunen bei Wartung und Pflege der IT-Ausstattung. Damit alle Schüler Zugang zu digitalen Lernangeboten haben, gibt es 250.000 Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler aus Bundes- und Landesmitteln.

Weitere Beschlüsse aus unserer Bildungsresolution

Foto: yacobchuk - iStock Photo

 

 

 

 

Unsere Maßnahmen für Bayerns Wirtschaft

International wettbewerbsfähige Standortfaktoren, die komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlags und ein modernes Arbeitszeitrecht mit Wochenarbeitszeit - das möchten wir erreichen, damit Bayerns Wirtschaft stark bleibt. Außerdem wollen wir Zukunftsbereiche wie die Gesundheits- und Pflegewirtschaft weiter stärken.

Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzumildern, wollen wir passgenaue Unterstützungs- und Überbrückungsmaßnahmen des Bundes. Außerdem beschleunigen wir die Digitalisierung durch zügigeren Glasfaser-Ausbau und eine noch schnellere Umsetzung der Hightech-Agenda. Und wir wollen Start-Ups noch besser fördern - damit in Bayern noch mehr junge innovative Unternehmen entstehen.

Weitere Weichenstellungen der Fraktion für Bayerns Wirtschaft

Foto: ljubaphoto - iStock Photo

 

 

 

 

Corona ist nicht weg, sondern bleibt - Grundsatzrede des Ministerpräsidenten

„Ziel muss es sein, einerseits weiterhin die Vernünftigen vor den Unvernünftigen zu schützen und andererseits einen zweiten Flächenlockdown unbedingt zu verhindern“, betonte Ministerpräsident Dr. Markus Söder vor den Mitgliedern der Fraktion. Er unterstrich dabei die Wichtigkeit der bayerischen Teststrategie für ein regional differenziertes Vorgehen.

Über die derzeitigen Überbrückungsmaßnahmen hinaus machte der Ministerpräsident klar, dass wir jetzt die Weichen für Bayerns Zukunft, für Perspektiven für die Menschen stellen müssen. Dabei geht es vor allem auch darum, Forschung und Innovation zu fördern wie zum Beispiel im Bereich der künstlichen Intelligenz oder der Livescience.

Weiterlesen

Foto: CSU-Fraktion

 

 

 

 

Spannende Gäste - wichtige Zukunftsentscheidungen: München 2020 in Bildern

 

In diesem Jahr fand unsere Herbsttagung corona-bedingt in München statt – mit Abstandhalten und Maske tragen, mit wichtigen Themen und spannenden Gästen: Wir haben für Sie Impressionen der Tagung zusammengestellt.

Galerie anschauen

Zu einer Kurzzusammenfassung der Tagung gehts hier

Foto: CSU-Fraktion

 

 

 

 

Resolution: Null Toleranz für Gewalt gegen Polizei

Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten und die Bedrohung ihrer Familien müssen härter bestraft werden. Dafür fordern wir, dass die Mindeststrafmaße bei Widerstand gegen und tätlichen Angriffen auf Polizisten nochmals deutlich angehoben und insbesondere auch Rache- und Vergeltungsakte gegen Polizistinnen und Polizisten besonders bestraft werden. Wir in Bayern arbeiten fortlaufend daran, dass unsere Polizistinnen und Polizisten immer gut ausgerüstet und gut ausgebildet sind. Wir stehen für effektiven staatlichen Schutz und politische Rückendeckung für unsere Polizei!

Lesen Sie mehr über unsere Resolution zum Thema Polizei

Foto: Pradeep Thomas Thundiyil - iStock Photo

 

 

 

 

Resolution Gesundheit

Testen, testen, testen! Wir wollen das Testangebot an jeden, besonders aber an das Gesundheits- und Pflegepersonal, die Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer auch in den kommenden Wochen aufrechterhalten und effizienter machen.

Das Kinderkrankengeld soll auf 20 Krankentage pro Kind und Elternteil, bei Alleinerziehenden auf 30 Tage pro Jahr, verlängert werden.

Mehr Medizin- und Pflegestudienplätze, mehr Forschung und eine neue Ausbildungsoffensive für die Pflege - das sind weitere Forderungen unserer Resolution.

Hier gehts zu allen Positionen und Forderungen unserer Gesundheitsresolution

Foto: sturti - iStock Photo

 

 

 

 

Service & Impressum

» Newsletter-Service

Möchten Sie Ihre Daten ändern, klicken Sie bitte hier: Daten ändern
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier: Abmelden
Über Anregungen und Kritik freuen wir uns: post@mdl-hofmann.de
Noch mehr Neuigkeiten erfahren Sie hier: http://www.csu-landtag.de
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version


» Impressum

CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Max-Planck-Straße 1
81675 München

Telefon : +49 (89) 41262282
Fax : +49 (89) 41261787

 




 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de