Pressearchiv

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

MdL Michael Hofmann weist Kommunen auf neues Programm zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung hin – Hohe Zuschüsse können beantragt werden

Die Gemeinden können seit Anfang des Monats Fördermittel beantragen, um Funklöcher bei der Mobilfunkversorgung zu schließen und Gebiete aufzurüsten, die bisher mit Sprachmobilfunk noch unversorgt sind. Darauf hat jetzt der CSU-Landtags¬abgeordnete Michael Hofmann hingewiesen. Mitte November hatte die EU-Kommission das bayerische Förderprogramm genehmigt, das noch von der damaligen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner in der Kabinettssitzung vom 9. Januar auf den Weg gebracht und von Wirtschaftsminister Franz Pschierer vorangetrieben wurde. Es ist das erste Mobilfunk-Förderprogramm in Deutschland. 

Förderung zur Schaffung neuer Kita-Plätze in Drügendorf

Die Einrichtung von zwölf neuen Betreuungsplätzen in der Kindertageseinrichtung in Drügendorf in der Marktgemeinde Eggolsheim wird vom Freistaat mit 134.000 Euro gefördert. Für die weiteren Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte stehen zusätzliche Mittel in Höhe von voraussichtlich 737.000 Euro zur Verfügung.

MdL Michael Hofmann in bayerischen Haushaltsausschuss berufen

Der Forchheimer Stimmkreisabgeordnete Michael Hofmann wurde einstimmig von der CSU-Landtagsfraktion als Mitglied in den Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen berufen. Der Haushaltsausschuss gilt als mächtigster und einflussreichster Ausschuss im Parlament. 

Forschung in Hiltpoltstein eingerichtet – Kirschenanbau im Klimawandel

Vor wenigen Tagen – am 01. Oktober – ist das Forschungsprojekt „Klimawandel Obstanbau“ an der Obstbauversuchsanlage in Hiltpoltstein gestartet. „Zunächst auf drei Jahre befristet werden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Obstanbau mit besonderem Fokus auf den Kirschenanbau untersucht und experimentelle Versuche dazu durchgeführt“, informiert Landtagsabgeordneter Michael Hofmann. 

Landkreis als Modellregion für die Ausbildung junger Landärzte und Landärztinnen

Der Landkreis Forchheim ist eine von vier nordbayerischen Modellregionen des neuen Ausbildungsprogramms „Beste Landpartie Allgemeinmedizin (BeLA)“ für junge Landärzte. Die Kliniken in Forchheim und Ebermannstadt werden zu Lehrkrankenhäusern. Junge Medizinerinnen und Mediziner können dort ihre Famulatur, das Praktische Jahr und die Weiterbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt für Allgemeinmedizin innerhalb des Netzwerks aus den Kliniken sowie Haus- und Fachärztinnen und -ärzten der Region absolvieren. 

Fast drei Millionen aus dem Städtebauförderungsprogramm für den Landkreis

Aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm fließen insgesamt 2.995.000 Euro in den Landkreis Forchheim. „Innenentwicklung muss Priorität vor einer Außenentwicklung haben. Hier unterstützen wir unsere Gemeinden und Städte mit hohen Förderungen. Ich freue mich sehr, dass mit den dafür vorgesehenen Programmen die Belebung der Ortskerne spürbar vorwärts kommt. Das ist ein großer Erfolg, wir gehen in die richtige Richtung. Wir müssen aber weiter an dieser Aufgabe dranbleiben und dürfen uns jetzt nicht zurücklehnen, hier ist noch viel Potential“, sieht Landtagsabgeordneter Michael Hofmann die Förderung der Innenentwicklung als Kernaufgabe an. 

Ausbildung von Fachkräften für den schulischen Ganztag

Ganztagsbetreuung in der Schule geht nicht ohne Fachkräfte. „Dafür brauchen wir genügend qualifiziertes Personal“, darauf weist Landtagsabgeordneter Michael Hofmann eindringlich hin. Und weil dieses nicht „vom Himmel fällt“, hat der Forchheimer Bildungspolitiker die Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner nach Gräfenberg eingeladen, um ihr die in Bayern wohl einzigartige Pionierarbeit an der Akademie für Ganztagsschulpädagogik (AfG) des Diakonievereins Hiltpoltstein e.V. vorzustellen. „Wir sind in der Bildungsregion Forchheim Vorreiter in Sachen Ganztag und haben ganz besondere und innovative Lösungen“, so Hofmann bei der Begrüßung der Staatssekretärin im Kultusministerium. 

Bund soll Bädersanierung fördern / MdB Launert und MdL Hofmann machen sich für Freibäder der Fränkischen Schweiz stark

Berlin/Forchheim. In einem Gespräch mit dem zuständigen Innenstaatssekretär Marco Wanderwitz hat sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert (CSU) in Ansprache und mit Unterstützung des Landtagsabgeordneten Michael Hofmann (CSU) für eine Förderung aus Bundesmitteln bei der Sanierung der Freibäder in Gräfenberg, Egloffstein, Streitberg und Ebermannstadt eingesetzt. Bereits zuvor hatte sich Launert in Absprache mit den beteiligten Gemeinden in einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer und Staatssekretär Wanderwitz für die Bäder stark gemacht. „Eine Schließung wäre für die Einwohner der Gemeinden sowie für die zahlreichen Besucher von außerhalb ein herber Verlust“, so Launert. Die Abgeordnete bemüht sich zusammen mit ihrem Landtagskollegen Hofmann seit Monaten um den Erhalt und eine finanzielle Unterstützung bei der Sanierung der Bäder. Hofmann setzt sich bereits seit längerem auf bayerischer Ebene tatkräftig für die historischen Bäder ein.

185.795 Euro für die Sport- und Schützenvereine im Landkreis

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Forchheim erhalten für das Jahr 2018 einen Zuschuss in Höhe von 185.795 Euro. Der Förderbetrag steigt im Vergleich zum letzten Jahr um rund 9.500 Euro. Dies teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann mit. „Der Breitensport ist mehr als nur ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt“, so Hofmann. Jeder Sportverein erhält Mittel entsprechend seiner Mitgliedereinheiten. Diese Vereinspauschalen errechnen sich aus der Summe der erwachsenen Mitglieder, der Summe der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl der aktiven Übungsleiter in einem Verein. Durch entsprechende Gewichtung werden aktive Jugendarbeit und ein qualifizierter Übungsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter und Trainer besonders honoriert.

Förderung für Igensdorfer Kita

Die Kindergartenerweiterung mit 50 neuen Betreuungsplätzen, die der Markt Igensdorf durch einen Anbau an der Kindertageseinrichtung in Unterrüsselbach schafft, wird mit 317.000 Euro gefördert. Dies hat Landtagsabgeordneter Michael Hofmann auf seine Nachfrage von Sozialministerin Kerstin Schreyer mitgeteilt bekommen.

Kirchenrenovierung in Effeltrich wird gefördert

Für die Innenrenovierung des Kirchenraumes der Pfarrkirche St. Georg in Effeltrich gibt es einen Zuschuss in Höhe von 4.400 Euro von der Bayerischen Landesstiftung. „Die Mittel stehen zur Auszahlung bereit“, teilt Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann (CSU) mit. Er freut sich sehr, dass das Fachressort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in seiner Stellungnahme dem Baudenkmal eine überregionale Bedeutung beigemessen hat und den Antrag der katholischen Kirchenstiftung befürwortete. Hofmann war als Vertreter aus dem Bayerischen Landtag in das Entscheidungsgremium berufen worden und setzte sich für die Zustimmung des Antrages der Kirchenstiftung ein.

Klarstellung Straßenausbaubeitragssatzung

Die Abstimmung des CSU-MdL Michael Hofmann in Sachen Straßenausbaubeitragssatzung schlägt, nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Berichte, hohe Wellen mit zum Teil unsachlicher und auch falscher Kritik am Abgeordneten. Besonders verärgert ist Hofmann, dass von interessierter Seite versucht werde, einen Keil zwischen Landrat Ulm und ihn zu treiben. Dabei werde auch zu Fehlinterpretationen seiner persönlichen Erklärung, die er dazu im Landtag abgegeben hat, gegriffen. „Das sind politische Ränkespiele, die weder der Aufklärung noch der Sache dienen!“, verurteilt Hofmann diese Versuche.

Freistaat unterstützt mit über vier Millionen Bauprojekte für Schulen und Kitas im Landkreis

Für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis gibt es insgesamt 4,176 Millionen Euro an Fördergelder vom Freistaat. „Das Geld wird für den Bau und den Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zur Verfügung gestellt“, informiert Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann. „Es sind wichtige Infrastrukturmaßnahmen, die uns nach vorne bringen. Wir investieren schließlich in die Zukunft unsere Kinder“, betont er. 17 Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an Kindergärten, Krippen und Schulen im Kreis werden bauzeitbegleitend mit Mitteln aus dem kommunalen Finanzausgleich bezuschusst. „Damit kann der von den Kommunen angemeldete Bedarf auch in diesem Jahr wieder in vollen Umfang gedeckt werden“, so Hofmann.

Probleme bei Gräfenberg-Bahn sind behoben

Zugausfälle, unorganisierter Schienenersatzverkehr, technische Störungen, mangelnde Kommunikation – die Gräfenberg-Bahn stand in den vergangenen Monaten verstärkt in negativen Schlagzeilen. Landtagsabgeordneter Michael Hofmann nahm diese Missstände zum Anlass, den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Klaus-Dieter Josel, im Rahmen der Reihe „Bayerischer Landtag im Dialog mit der Deutschen Bahn“ zu befragen.

Über 45 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen für den Landkreis Forchheim

Die Schlüsselzuweisungen des Freistaates für die Kommunen im Landkreis sind auf ein neues Rekordniveau gestiegen. 45 Millionen Euro erhalten Städte, Gemeinde und der Landkreis selbst aus der Schlüsselzuweisung des Freistaates. Das sind 5 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Damit hält der Landkreis auch Schritt mit dem allgemeinen, bayernweiten Rekordniveau des kommunalen Finanzausgleichs. Dieser stieg ebenfalls auf neue Höhen, nämlich auf 9,5 Milliarden Euro. Darin enthalten: die Schlüsselzuweisungen für ganz Bayern, die insgesamt sogar um 9 Prozent auf 3,67 Milliarden Euro gestiegen sind.

Förderung für Kita in Langensendelbach

Die Gemeinde Langensendelbach errichtet 25 neue Betreuungsplätze für Kinder im katholischen Kindergarten St. Peter und Paul. „Das Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration wird diese Investition mit 123.000 Euro fördern“, teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann mit. Er hat sich bei Sozialministerin Emilia Müller über die Förderhöhe erkundigt. 

SABS wird abgeschafft – Situation in Ebermannstadt ist Sonderfall

Auf der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion im oberfränkischen Kloster Banz hat sich Landtagsabgeordneter Michael Hofmann für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ausgesprochen: „Obwohl seit Jahrzehnten diese Regelungen immer wieder diskutiert werden, hat man es nicht geschafft, Ungerechtigkeiten aus dem System zu verbannen! Deshalb sollten wir diese Belastung für die Anwohner ganz abschaffen!“. Selbst die von allen Fraktionen im Bayerischen Landtag beschlossene Gesetzesänderung von 2016 büßte durch verwaltungsgerichtliche Entscheidungen die gewünschte Flexibilität der Kommunen bei der Verwendung der Straßenausbaubeitragssatzung ein.

Förderzusagen für Baumaßnahmen des Landkreises

Für zwei aktuelle Baumaßnahmen des Landkreises, die im Frühjahr fortgesetzt werden, gibt es Zuschüsse vom Freistaat. „Die Förderanträge für den Ausbau der Kreisstraße mit Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Schnaid und Stiebarlimbach sowie für den Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Schlaifhausen und Dietzhof wurden anerkannt. Die Festbetragsförderungen stehen fest“, teilt Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann mit. Diese erfreuliche Nachricht hat er auf seine Nachfrage von Innen- und Bauminister Joachim Herrmann mitgeteilt bekommen.

285.000 für Forchheimer Kindertagesstätte

Die Stadt Forchheim erhält für die Einrichtung von 18 neuen Betreuungsplätzen in der Kindertageseinrichtung „Rabbel Zabbel“ eine Förderung aus dem vierten Investitionsprogrammes des Bundes in Höhe von 95.000 Euro. Diese Nachricht hat Landtagsabgeordneter Michael Hofmann auf seine Nachfrage von Sozialministerin Emilia Müller bekommen. Daneben stellt der Freistaat Bayern zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen in Höhe von 190.000 Euro aus Mitteln des Finanzausgleichsgesetztes zur Verfügung.

Förderung neuer Gehweg in Weilersbach

Für den Gehweganbau entlang der Kreisstraße FO 11 in Weilersbach stehen 472.000 Euro an Zuschuss vom Freistaat bereit. „Die Maßnahme ist zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse geeignet und wird ins Förderprogramm aufgenommen“, teilt Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann mit. 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de