Pressearchiv

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Förderung für Pinzberger Kindertagesstätte

Pinzberg  Für die Erweiterung der Kinderkrippe in Pinzberg gibt es eine Förderung in Höhe von 113.000 Euro aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Dies teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann in einer Pressemitteilung mit. Er hat die gute Nachricht von Staatsministerin Emilia Müller bestätigt bekommen. Die Gemeinde Pinzberg schafft zwölf neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren. „Daneben stellt der Freistaat zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte in Höhe von voraussichtlich 265.000 Euro zur Verfügung“, so Hofmann. 

175.201 Euro für die Sport- und Schützenvereine im Landkreis

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Forchheim erhalten für das Jahr 2016 einen Zuschuss in Höhe von 175.201 Euro. Der Förderbetrag steigt im Vergleich zum letzten Jahr um 11.685 Euro. Dies teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann mit. „Der Breitensport ist mehr als nur ein Hobby.

Ganztagsangebot im Landkreis kann ausgebaut werden - Genehmigungen für Grundschulen

Im kommenden Schuljahr 2016/2017 können zehn Grundschulen im Landkreis offene Ganztagsgruppen einrichten. „Alle eingegangenen Anträge konnten positiv beschieden werden“, informiert Landtagsabgeordneter Michael Hofmann. Dies sei Ergebnis einer wohl überlegten und sorgfältigen Planung im Landkreis und auf Seiten der Bayerischen Staatsregierung, deren Bereitstellung der Mittel Voraussetzung für die positiven Genehmigungen in ganz Bayern war.

Erhöhung der Zuwendung für die Schleuse 94

Eggolsheim. Für die Sanierung der historischen Schleuse 94 des Ludwig-Main-Donau-Kanals in Eggolsheim gibt es einen weiteren Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung. Dies teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann mit. Nachdem im August 2012 bereits Zuwendungen in Höhe von 48.000 Euro zu den Gesamtkosten von 425.000 bewilligt wurden, gibt es jetzt wegen der auf 510.000 Euro gestiegenen Gesamtkosten zur Renovierung des Baudenkmals eine weitere Förderung in Höhe von 7.600 Euro. Der Gesamtzuschuss der Bayerischen Landesstiftung für dieses überregional bedeutende Projekt beläuft sich damit auf 55.600 Euro.

Bayerisches Städtebauförderprogramm „Ort schafft Mitte“ - MdL Michael Hofmann: "451.000 Euro für Landkreis Forchheim"

München/Forchheim    Aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm fließen 451.000 Euro in den Landkreis Forchheim. Dies teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann in einer Pressemitteilung mit. "Das bayerische Städtebauförderprogramm ergänzt die Bund-Länder- und EU-Programme wirkungsvoll. Wir unterstützen damit vor allem Kommunen im ländlichen Raum bei der Bewältigung des Strukturwandels infolge demografischer Veränderungsprozesse“, erläutert MdL Michael Hofmann anlässlich der Zuteilung der Fördergelder an die Programmkommunen.

MdL Michael Hofmann: 180.000 Euro für das „Kulturerlebnis Fränkische Schweiz“

Die Marktgemeinde Eggolsheim und die Gemeinde Effeltrich erhalten aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden - überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ für die Kooperation „Kulturerlebnis Fränkische Schweiz“ eine Förderung von 120.000 bzw. 60.000 Euro. Dies teilt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann in einer Pressemitteilung mit. Die Mittel werden für Effeltrich für den Beginn des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) zur Verfügung gestellt. Die Marktgemeinde Eggolsheim bekam eine Zusage in Höhe von 120.000 Euro für Projektmanagement, der Sanierung des Dorftreffs „Faulenzer“, der Schaffung einer Ladeinfrastruktur für E-Mobilität sowie der Fortführung des ISEK. „Die Kommunen können die eingeplanten Mittel für die Projekte einsetzen, die sie selbst am wichtigsten erachten“, erklärt MdL Michael Hofmann. „Wir wollen mit diesem Programm gerade die kleinen Städte, Märkte und Gemeinden unterstützen und interkommunale Zusammenarbeit fördern“, so der Landtagsabgeordnete.

Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Aktive Zentren“: 600.000 Euro für den Stadtkern von Forchheim

Die Stadt Forchheim hat bei der Städtebauförderung Geld für die Entwicklung des Stadtkerns beantragt. 600.000 Euro wurden dafür in Aussicht gestellt. Berücksichtigung fand der städtebauliche Mehraufwand der Sanierung des Rathauses, die Ausarbeitung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, der Teilabbruch des Brauhauses für die Anlegung eines Fußweges, Mittel für die Planung und den Wettbewerb zur Sanierung des Kolpinghaus sowie Mittel für das Fassadenförderprogramm.

Forchheim ist zum Oberzentrum aufgewertet worden

Die große Kreisstadt Forchheim wird vom Mittelzentrum in die Kategorie Oberzentrum der zentralen Orte in Bayern aufgewertet. Der von Stimmkreisabgeordneten Michael Hofmann eingereichte Antrag wurde positiv beschieden. Dies hat jetzt Heimatminister Markus Söder in München verkündet. 

45 Bauprojekte im Landkreis werden gefördert

Der größte Anteil aus dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) für den Bezirk Oberfranken, insgesamt 12,29 Millionen Euro, fließen in den Landkreis Forchheim. „Das ist eine sehr gute Nachricht, ich habe sie heute von Innen- und Bauminister Joachim Herrmann erfahren“, freut sich Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann. Für die Mittelverteilung in der Höhe war auch die Tatsache, dass der Landkreis Forchheim als „Raum mit besonderen Handlungsbereich“ eingestuft wurde, ein ausschlaggebendes Kriterium. „Wie schon bei der Förderung des Breitbandausbaus profitieren wir jetzt unmittelbar von der Einstufung, mein Einsatz dafür hat sich jetzt schon gelohnt“, erklärt der Abgeordnete. Ein dickes Lob für die Vorauswahl der Maßnahmen spricht er Landrat Hermann Ulm aus, der in enger Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der Landkreiskommunen die Verteilung der Mittel nach deren Leistungsfähigkeit und Finanzstruktur vorab besprochen hat.

Aufwertung der Ostspange und der Umgehung von Ebermannstadt

Die Südumgehung Forchheim (Ostspange) und die Ortsumfahrung von Ebermannstadt waren – wie bereits angekündigt - Thema in der Sitzung des Bayerischen Kabinetts. CSU-Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann hatte als Fürsprecher Bau- und Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml für die Maßnahmen gewinnen können. Das erfreuliche Ergebnis: zu beiden Projekten wird im bereits laufenden Konsultationsverfahren eine positive Stellungnahme des Freistaates an die Bundesregierung für eine günstigere Bewertung erfolgen. Hofmann weist ausdrücklich darauf hin, dass die fünf vom Kabinett mit höchster Priorität festgelegten Straßenbauprojekte keine Konkurrenz und nicht im Widerspruch zu seiner Initiative sind. Diese seien im Gegensatz zu den Landkreis-Vorhaben alle von grenzüberschreitendem Interesse und als Transitstrecken angesehen.

Freistaat unterstützt mit über sechs Millionen Bauprojekte für Schulen und Kitas im Landkreis

Vom Bund-Länder Städtebauförderprogramm 'Soziale Stadt' fließen auch dieses Jahr wieder Fördergelder in den Stadtteil Forchheim-Nord. Dies hat Landtagsabgeordneter Michael Hofmann auf seine Nachfrage von Bau- und Innenminister Joachim Herrmann erfahren. 120.000 Euro werden für die Realisierung der beantragten Maßnahmen bereitgestellt. "Konkret geht es um die Gestaltung des Josef-Otto-Platzes, der Erweiterung des Sanierungsgebietes mit kleiner Gewerbeansiedlung und die Umstrukturierung der Parksituation", erklärt der Forchheimer Stimmkreisabgeordnete. Nachdem bereits im Vorjahr 300.000 Euro aus diesem Programm für die Entwicklung des Stadtteils gewährt wurden, freue ich mich sehr über diese weitere positive Nachricht aus dem Ministerium", so Hofmann.

Bund-Länder-Städtebauförderprogramm 'Soziale Stadt': 120.000 Euro für Forchheim-Nord

Forchheim Vom Bund-Länder Städtebauförderprogramm 'Soziale Stadt' fließen auch dieses Jahr wieder Fördergelder in den Stadtteil Forchheim-Nord. Dies hat Landtagsabgeordneter Michael Hofmann auf seine Nachfrage von Bau- und Innenminister Joachim Herrmann erfahren. 120.000 Euro werden für die Realisierung der beantragten Maßnahmen bereitgestellt. "Konkret geht es um die Gestaltung des Josef-Otto-Platzes, der Erweiterung des Sanierungsgebietes mit kleiner Gewerbeansiedlung und die Umstrukturierung der Parksituation", erklärt der Forchheimer Stimmkreisabgeordnete. Nachdem bereits im Vorjahr 300.000 Euro aus diesem Programm für die Entwicklung des Stadtteils gewährt wurden, freue ich mich sehr über diese weitere positive Nachricht aus dem Ministerium", so Hofmann.

Ebermannstadt bekommt Förderung für Krippe

Der Neubau der Kinderkrippe in Ebermannstadt mit 24 Betreuungsplätzen wird aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" mit 71.000 Euro gefördert. Diese gute Nachricht übermittelt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann aus München nach einem Gespräch mit der Staatsministerin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller.

Poxdorf bekommt flexible Grundschule

Ab dem kommenden Schuljahr 2016/2017 wird es in der Grundschule in Poxdorf die "Flexible Grundschule" geben. "Ich freue mich sehr, dass die Bewerbung erfolgreich war und die Schule als Profilschule berücksichtigt werden konnte", teilt Bildungspolitiker Michael Hofmann mit. Der Landtagsabgeordnete hat die gute Nachricht auf Nachfrage direkt von Kultusminister Ludwig Spaenle bestätigt bekommen. Als Mitglied des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag unterstützt Michael Hofmann die Bewerbung der Schule und die Umsetzung dieses pädagogischen Konzeptes.

Landkreis ist jetzt "Gesundheitsregion plus"

Der Landkreis Forchheim wird ab dem 01.April 2016 als "Gesundheitsregion plus" gefördert. Das bayerische Gesundheitsministerium fördert Landkreise und kreisfreie Städte, die "Gesundheitsregionen plus" bilden, bis Ende 2020 mit jeweils bis zu 250.000 Euro. "Mein Dank gilt Gesundheitsministerin Melanie Huml für deren Initiative sowie Landrat Hermann Ulm für die Bewerbung des Landkreises", so Hofmann.

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de