Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Evolution im Straßenausbaubeitragsrecht

Im bestehenden Straßenausbaubeitragsrecht besteht Verbesserungsbedarf. Darin sind sich nicht nur die vier Fraktionen im Bayerischen Landtag, sondern auch die politischen Akteure im Landkreis einig. So zumindest der Tenor bei unserer Veranstaltung im Gasthaus „Schwarzes Kreuz“ in Eggolsheim. Zur Änderung des Straßenausbaubeitragsrechts hat die CSU-Fraktion einen Gesetzentwurf ausgearbeitet.

Expertenrunde zur Karpfenteichwirtschaft

Das alljährliche Fischereifachgespräch in Haid (Gemeinde Hallerndorf) mit den örtlichen Teichwirten und Fischereiexperten ist immer wieder ein wichtiger Gedankenaustausch zwischen Politik, den Fachleuten der Behörden und Verbänden. 

175 Jahre Annafest

Weit über eine halbe Million Besucher lockte das diesjährige Jubiläums-Annafest in den Forchheimer Kellerwald. Der große Festzug mit fast 3.000 aktiven Teilnehmern und rund 40.000 Zuschauer, die das Ganze am Straßenrand verfolgten und mit viel Beifall begleiteten, war ein ganz besonderes Erlebnis. Egal ob Kinder, Erwachsene oder Senioren – es war einfach überwältigend, wie sich alle mit so großer Freude daran beteiligt haben.

Forchheimer Waldtag

Den regionalen Waldbesitzertag für Mittel- und Oberfranken im Forchheimer Kellerwald hatte Innenminister Joachim Herrmann als Schirmherr eröffnet. Tausende von Besuchern kamen der Einladung der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Fürth und Bamberg zusammen mit der Stadt Forchheim und den Bayerischen Staatsforsten nach. Es war auch einiges geboten! Ein Tag rund um Wald und Holz mit vielen Informationen und interessanten, teilweise spektakulären Vorführungen.

Energiedialog mit Erwin Huber

Politik gestalten, für und vor allem MIT den Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat. Unser politischer Diskussionsabend mit meinem Landtagskollegen Erwin Huber als prominenten Gast war dafür ein Paradebeispiel, wie dies praktiziert werden kann. 

Tag der Rettungskräfte in Poxdorf

Poxdorf feiert in diesem Jahr seine erste urkundliche Erwähnung vor 700 Jahren. Über die Einladung zum großen Florianstag habe ich mich sehr gefreut. Bin ich doch selbst aktiver Feuerwehrmann in meiner Heimatwehr. 

Landwirte sind keine Tierquäler!

Ein Ortstermin, der mich sehr nachdenklich und ehrlich gesagt auch wütend gemacht hat: Gemeinsam mit meinem Kollegen MdL Heinrich Rudrof verschaffte ich mir einen Überblick über die Situation nach dem verheerenden Scheunen- und Stallbrand in der Ortsmitte von Buttenheim. Die Tierschutzorganisation Peta hat ohne Kenntnis der Sachlage ‎“unzureichende Brandschutzmaßnahmen“‎ angeprangert und Strafanzeige erstattet. Wie wir herausgefunden haben, ist dies kein Einzelfall. Peta macht dies systematisch nach Bränden auf Bauernhöfen, auf denen Tiere gehalten werden. Ziel ist es offensichtlich, die Tierhalter generell als Straftäter zu verurteilen.

Wasserkraft schafft Energie

Eine runde Sache. Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer (links neben mir) hat auf Einladung der Rhein-Main-Donau AG das Restwasserkraftwerk in der Nähe meines Heimatortes Neuses offiziell in Betrieb genommen. 

Laden von und für Wiesenttaler

Proppevoll waren die Räume bei der feierlichen Einweihung des Marktladens in Muggendorf durch Dekan Günther Werner und Pater Flavian. So kann es weitergehen, hoffentlich strömen auch nach der Eröffnung so viele Kunden in den Laden. 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de