Vor Ort

Betriebsbesichtigung bei der Firma Pica Marker in Kirchehrenbach

Ein hervorragendes Beispiel von Innovation und Unternehmensgeist bei uns im Landkreis. In Kirchehrenbach werden in einem Familienunternehmen Spezialmarker hergestellt, die „Pica Marker“. Es handelt sich um Profistifte für Handwerker, die wenigsten aber wissen, dass sie hier in Kirchehrenbach hergestellt werden. Bei meiner Betriebsbesichtigung waren neben Landrat Dr. Hermann Ulm auch die Ortsvorsitzenden der CSU, zweiter Bürgermeister Michael Knörlein und die Gemeinderäte Johannes Pieger sowie  Johannes Schnitzerlein dabei. Wir wurden vom Inhaber Gerhard Möck und seinen beiden Söhnen den Geschäftsführern Stefan Möck und Andreas Möck herzlich empfangen, sie erläuterten uns die Entstehung ihrer Firma.

 

50 Jahre St. Annakirche in Forchheim – Jubiläumskonzert mit Viva Voce

Der Auftritt des A-Cappella-Ensembles „Viva Voce“ am vierten Adventssonntag war ein musikalisches Highlight und würdiger Abschluss der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Annakirche am Fuß des Kellerwaldes. Über 500 Besucher kamen zum restlos ausverkauften Konzert der „Voces“ mit ihrem in Kersbach aufgewachsenen Leadsänger David Lugert. 

Eröffnung eines „BayernLab“ in Forchheim

Ein „BayernLab“ ist jetzt auch in Forchheim. Eines von nur 12 im Freistaat. Bayern Labs sind offene Zentren für digitale Wissensbildung. Robotik, virtuelle Realitäten oder 3D-Druck können dort selbst ausprobiert und hautnah erlebt werden.

Eine großartige Möglichkeit, sich Anregungen zu holen und die digitale Zukunft in einem hochmodernen IT-Labor kostenlos auszuprobieren. Vor allem für unsere Schulen ist dies eine tolle Möglichkeit: Schülerinnen und Schüler können praxisnah in die digitale Welt einzutauchen. Dafür gibt es sogar spezielle Angebote.

Vorlesetag – Krimi aus dem Landtag

Forchheim. Vorlesetag, obwohl alle schon selbst lesen können -bringt’s das? Die Antwort ist ein klares „Ja“! Landtagsabgeordneter Michael Hofmann hat es selbst ausprobiert. Vor Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse der Ritter-von-Traitteur-Schule in Forchheim las Hofmann aus der Krimi-Reihe der „Isar-Detektive“ vor.

„Ich finde den Vorlesetag klasse. In den letzten Jahren habe ich immer daran teilgenommen und früher auch meinen eigenen Kindern vorgelesen. Dieses Jahr war es in gewisser Weise ein Experiment, denn so groß waren meine Zuhörerinnen und Zuhörer noch nie. Hat aber gut geklappt. Die Schülerinnen und Schüler haben aufmerksam und still zugehört. Als ich dachte, jetzt wird es ihnen vielleicht langweilig, habe ich aufgehört. Das kam nicht so gut an. Also habe ich weiter vorgelesen“, lacht Hofmann und freut sich darüber.

Diskussionsabend zur Wiesenttalbahn

Gemeinsam mit der CSU Ebermannstadt habe ich eingeladen zum Diskussionsabend: „Wie geht es weiter mit der Petition zur Wiesenttalbahn?“ Über 5.800 Menschen von hier und weiter weg haben die Petition unterschrieben. Ich habe die Petition bereits in der Vergangenheit unterstützt, auch wenn von den Initiatoren der Begriff „überparteilich“ eher halbherzig gelebt wurde und nicht alle Akteure ins Boot geholt worden sind. Macht nix, eine gute Idee für unsere Heimat unterstütze ich immer.

Besuch der Synagoge Ermreuth mit dem Antisemitismusbeauftragten Ludwig Spaenle

Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon!“ (Max Mannheimer) Diesem Auftrag kommen wir nach mit unserem „Diamanten“ (Zitat Ludwig Spaenle) in Ermreuth. Die dortige Synagoge Ermreuth, getragen vom Markt Neunkirchen am Brand und dem Landkreis, erinnert uns an die schlimmste Zeit unserer Geschichte. 

Hoher Besuch zum 50-jährigen Gründungsjubiläum der CSU Langensendelbach

Zum 50-jährigen Gründungsfest des CSU-Ortsverbandes Langensendelbach konnte Ortsvorsitzender Jochen Düsel den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann als Ehrengast und Festredner im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Gasthofes Zametzer willkommen heißen. CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Michael Hofmann hatte seine Kontakte zur Staatsregierung bestens genutzt und so kam der Innenminister der Bitte seines Fraktionskollegen und des Ortsverbandes sehr gerne nach. „Von meinem Wohnort am Rande von Erlangen-Sieglitzhof ist es schließlich nur ein Katzensprung, ich komme hier ja regelmäßig vorbei und kenne auch die örtliche, hervorragende Gastronomie sehr gut“, zeigte sich der Innenminister ortskundig.

11. September - Ein Sonntag mit vielen schönen Terminen

Erst die Kirchweihbesuche in Buckenhofen zum Kerwa-Gottesdienst im Zelt und dann zum traditionellen politischen Frühschoppen an der Kirchweih in Ebermannstadt. Das THW in Kirchehrenbach veranstaltete einen Tag der offenen Tür, bei dem gleich vier neue Einsatzfahrzeuge und zwei Anhänger ihren kirchlichen Segen bekamen. 

Zum Auftakt der Klimawochen im Landkreis: Waldspaziergang in der Unteren Mark mit dem Revierleiter des Staatswaldes Förster Erich Daum und Landrat Dr. Hermann Ulm

Der Landkreis Forchheim beteiligt sich vom 09. bis 25. September an den Bayerischen Klimawochen. Der Auftakt dazu war eine Begehung im Staatswald, wo die vielfältigen Maßnahmen aufgezeigt wurden, mit denen der heimische Wald auf den Klimawandel vorbereitet wird. Viele weitere Veranstaltungen zu den Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und Energieeinsparung werden sich anschließen. Den Programmflyer mit allen wichtigen Informationen zu den Bayerischen Klimawochen 2022 im Landkreis Forchheim findet man auf www.lra-fo.de/klima unter „Termine“.    

Verein zur Kitzrettung präsentiert neu erworbene Drohnen – Rettung in Naturschutzgebiet wegen Flugverbot ein Problem

Der neu gegründete Verein „Kitzrettung Unterer Aischgrund e.V.“ hat ein Problem. Mit ihrer neu erworbenen Drohne dürfen sie nicht in das Naturschutzgebiet „Langenbachgrund und Haarweiherkette“ bei Haid fliegen, um mit der Wärmebildkamera die Äcker vor der Mahd nach versteckten Rehen abzusuchen.

 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de