Vor Ort

Einweihung des neuen Wolfsberger Dorfplatzes

22.04.2023

Nach intensiven und guten Vorplanungen ist in enger Zusammenarbeit von Gemeinde, dem Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken und dem Staatlichen Bauamt Bamberg in der Ortsmitte von Wolfsberg in der Gemeinde Obertrubach ein wunderschöner neuer Dorfplatz entstanden. Gemeinsam mit Landrat Hermann Ulm war ich bei der Einweihung und habe dem Gemeinderat mit Bürgermeister Markus Grüner zu diesem Schmuckstück gratuliert.  

 

Die ersten beiden Abschnitte der Dorferneuerungsmaßnahme in Wolfsberg - die Verbreiterung und Sanierung der Staatsstraße, die Errichtung eines durchgehenden Gehweges entlang der Staatsstraße, die Renaturierung des Baches, die Erneuerung der Stromleitungen und der Straßenbeleuchtung sowie schließlich die Schaf­fung eines Dorfplatzes mit Spielplatz und Glockenturm – sind damit fertiggestellt worden. Ein dritter und letzter Bauabschnitt steht noch aus. Durch die kräftigen Investitionen des Staates und der Gemeinde hat Wolfsberg so in den letzten Jahren ein neues, sehr schönes Gesicht bekommen. Schön, dass Pfarrer Florian Stark der neuen Anlage im Rahmen eines kleinen Festaktes den kirchlichen Segen gegeben hat.
Als symbolischen Abschluss der ersten beiden Bauabschnitte konnte ich dem Bürgermeister Markus Grüner die Mitteilung über die Schlusszahlung der zugesagten Fördersumme übergeben. Die geschaffene Aufenthaltsqualität auf dem neuen Dorfplatz steigert die Lebensqualität der Einheimischen, ist aber auch ein Gewinn und für die vielen Wanderer und Radfahrer, die so gerne ins Trubachtal kommen.

 

 

 

Teilen Sie diese Meldung

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de