Vor Ort

Ebermannstadt kommt zum Zug – Millionenförderung für das TSV-Sportgelände

Über 2 Millionen Euro erhalten die Stadt Ebermannstadt und der TSV für die Sanierung und den Ausbau des Sportgeländes. Die lang ersehnte und freudige Nachricht des CSU-Landtagsabgeordneten Michael Hofmann löste große Begeisterung aus. Bereits im Oktober 2020 hatte die Stadt Ebermannstadt auf Beschluss des Stadtrats großes Interesse an dem Sportstättenförderpaket des Freistaats Bayern bekundet, war aber im ersten Jahr des Programms aufgrund der großen Zahl von Anträgen nicht zum Zuge gekommen.

Förderung des Freistaates von INAM trägt Früchte – Institut will wachsen

Dem großen Erfolg geschuldet will und muss das innovativste und zukunftsträchtigste Forschungslabor im Landkreis Forchheim weiter wachsen. „Mit den Fördergeldern des Freistaates sollte das Innovationsinstitut für Nanotechnologie und korrelative Mikroskopie (INAM) und der Forschungsstandort Forchheim weiter gestärkt und ausgebaut werden. Das ist hervorragend gelungen, “, freut sich Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann. „INAM steht bereits vor dem nächsten folgerichtigen Schritt: Ausbau und Wachstum“, machte sich MdL Michael Hofmann bei einer Begehung vor Ort mit der Leiterin des INAM im Medical-Valley-Center in Forchheim, Prof. Silke Christiansen, selbst ein Bild am erfolgreichen Forschungsstandort. 

Dank für wertvolle Hilfe während Corona-Pandemie

Innenminister Joachim Herrmann folgte meiner Bitte und kam nach Forchheim, um den vielen Helferinnen und Helfern zu danken, die sich während der Corona-Pandemie am Krisenmanagement im Landkreis Forchheim beteiligten. Die Leistungen gerade der vielen Ehrenamtlichen waren herausragend, sie wurden zu Recht vom Innenminister gelobt. Die vom Roten Kreuz mit  Kreisverbandsvorsitzenden Michael Fees, Kreisgeschäftsführerin Birgit Kastura und Krisenstableiter Raimund Schulik initiierte Dankesfeier auf dem Stäffala-Keller im Forchheimer Kellerwald bot dafür einen würdigen Rahmen. Eingeladen waren zudem die Mitglieder der FüGK (Führungsgruppe Katastrophenschutz) des Landkreises Forchheim und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und die Ehrenamtlichen der Hilfsorganisationen. Raimund Schulik lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Ehrenamtlichen und den hauptberuflich tätigen Kräften: „Wir sind in der Krise als Gruppe wirklich zusammengewachsen!“.

Ohne die vielen helfenden Hände bei all den vielfältigen und vor allem neuen Herausforderungen wären wir nie so gut durch die Krise gekommen. Ich habe mich gerne dafür stark gemacht, dass unser Innenminister Joachim Herrmann persönlich vorbeikam, um den Dank der Bayerischen Staatsregierung und seine Wertschätzung für die geleistete Arbeit auszusprechen.  

MdL Michael Hofmann ist beeindruckt vom Konzept der Kita „SieKids“ Forchheim

Stippvisite des Landtagsabgeordneten Michael Hofmann in der Kindertagesstätte „SieKids Schatzkiste“ in Forchheim. Als betriebliche Kita wird sie vom Paritätischen Wohlfahrtsverband geleitet und bietet im Bereich der Kinderkrippe auch Plätze für Kinder an, deren Elternteile nicht bei Siemens Healthineers arbeiten. Eine weitere Besonderheit: „Durch unsere bilinguale Erziehung wachsen die Kinder in unserem Haus mit zwei Sprachen auf“, erläuterte die Leiterin der Kindertagessstätte Nadine Mahn dem Abgeordneten.

Vertrag für schnelles Internet in Obertrubach ist unter Dach und Fach

Die Gemeinde Obertrubach plant gemeinsam mit der Telekom den weiteren Breitbandausbau im Rahmen der Gigabit-Richtlinie des Freistaates Bayern, wofür sie in den nächsten Jahren über fünf Millionen Euro investieren wird. Bereits im Februar 2022 erhielt sie den Förderbescheid. Der Freistaat hat den bayerischen Kommunen bislang insgesamt 1,6 Milliarden Euro an Fördermitteln zugesagt. Zusammen mit dem Bund und den Kommunen betragen die staatlichen Investitionen in Breitbandinfrastrukturen in Bayern über 2,5 Milliarden Euro.

 

Stammtisch des CSU-OV Hallerndorf mit MdL Hofmann

Wie in „alten Zeiten“ konnte der CSU-Ortsverband Hallerndorf erstmals seit vielen Monaten wieder in Präsenzform einen öffentlichen Stammtisch abhalten. Das Thema des Abends konnte aktueller nicht lauten: „Von einer Krise in die Nächste – Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg auf Bayern“. MdL und Bürgerbeauftragter der Staatsregierung Michael Hofmann stand den rund 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort und gab Einblicke in die damit verbundenen politischen Entscheidungen. Unweigerlich kam auch die so notwendige Energieautarkie sowie die Mobilitäts‑, Strom- und Wärmewende mit all ihren Facetten aufs Tablett.

Erklärung des CSU-Landtagsabgeordneten Michael Hofmann zur Petition „Wiesenttalbahn – attraktiv und im 30-Minuten-Takt“

Derzeit läuft eine Unterschriftenaktion für eine Petition aus dem Landkreis Forchheim an den Bayerischen Landtag. Sie wird vom Stimmkreisabgeordneten Michael Hofmann unterstützt. Als Kreisvorsitzender der CSU ruft er jetzt neben allen Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürgern explizit alle Mitglieder der CSU im Landkreis Forchheim sowie all ihre Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, sich an der Unterzeichnung der Petition „attraktive Wiesenttalbahn im 30-Minuten-Takt“ zu beteiligen.

Kinder-Krimi aus dem Landtag

Rechtzeitig zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag konnte der Bayerische Landtag den zweiten Band der „Isar-Detektive“ mit dem Titel „Verdacht im Tierheim“präsentieren. Es ist ein Roman für Kinder im Alter von ca. 9-12 Jahren. Der spannende Krimi spielt sich auch im Gebäude des Bayerischen Landtags, dem Maximilianeum, ab. Dieses, vom Landtag initiierte Projekt soll bei Schulkindern das Lesen fördern und zugleich altersgerecht ein Stück weit politische Bildung betreiben. Das Kinderbuchprojekt wurde bereits vergangenes Jahr ins Leben gerufen und der erste Krimi-Band vorgestellt, der überaus erfolgreich war.

Klima-Aktionswoche im Landkreis

Klimaschutz kann auch den Geldbeutel schonen. Reparieren statt Wegwerfen hat sich das Reparatur-Café von „Transition“ in Forchheim als großes Ziel gesetzt: defekten Geräten neues Leben einhauchen und damit weniger Ressourcen und Energie verbrauchen. Von der oft erfolgreichen Arbeit der ehrenamtlichen Reparatur-Engel hat sich Stimmkreis-Abgeordneter Michael Hofmann bei der Klima-Aktionswoche in deren Werkstatt bei „Pack mer`s“ überzeugen können. „Alle Achtung, was hier alles wieder funktionsfähig gemacht wird“, staunt der Landtagsabgeordnete. Viele Fragen zu politischen Themen im Zusammenhang mit dem Klimaschutz wurden an ihn gerichtet.

Hochwasserhilfen für den Landkreis Forchheim

Auch wenn wir in Bayern im Vergleich zu den Katastrophen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eher mit einem „Blauen Auge“ davongekommen sind, stehen wir den Betroffenen im Freistaat selbstverständlich mit finanziellen Hilfen zur Seite. Im Haushaltsausschuss gaben wir bis zu 50 Millionen Euro an Soforthilfen frei. Als ich dabei in der Vorlage einen Blick in die vorgegebene Gebietskulisse warf, fiel mir sofort auf: Unser Landkreis Forchheim ist in dem vom Umweltministerium festgelegten Gebieten, in denen es diese Hilfen gibt, gar nicht dabei!

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de