Presse

Meine Presseartikel

Millionenförderung für Eggolsheimer Kegelverein

19.05.2021

Der Ersatzneubau einer Bundeskegelbahn für den SKC 67 Eggolsheim ist unter die Top 10 der förderfähigen Projekte des Investitionspaktes zur Förderung von Sportstätten in Bayern gekommen. „Für den Bau wurden der Marktgemeinde Eggolsheim 1,17 Millionen Euro an Fördermittel zugesagt“, informiert Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann, MdL. Diese Summe wurde ihm jetzt von Bauministerin Kerstin Schreyer bestätigt. Insgesamt stehen bayernweit für 25 geförderte Projekte rund 19 Millionen an Bundes- und Landesmittel zur Verfügung. „Weit über eine Million an bereit gestellten Mitteln für das rund 1,3 Millionen-Euro teure Kegelbahn-Projekt, das im Zuge des Sportstättenbaus des Sportvereins DJK SC Eggolsheim verwirklicht werden soll, ist eine Riesensache“, freut sich Hofmann.

„Der Fokus dieser besonderen Fördermittel liegt in der Unterstützung des Breitensportes. Da eine Bundeskegelbahn nicht über FAG-Mittel gefördert werden kann, greift nun dieses Programm. Es ist ein außerordentlicher Glücksfall für die Marktgemeinde“, so der Stimmkreisabgeordnete, der nach der Information durch die Staatsministerin gleich zum Handy griff und Bürgermeister Claus Schwarzmann und den Vereinsvorsitzenden des SKC 67 Eggolsheim, Walter Bessler, von den guten Neuigkeiten berichtete. „Ich musste mich erst einmal setzen“, war Bessler völlig perplex von der Nachricht der Millionenförderung und dankt dem Abgeordneten Michael Hofmann für seine Unterstützung. „Das passt hervorragend in unseren Zeitplan, am Freitag habe ich den finalen Termin zur Bauplanbesprechung und wir werden den Plan in der Gemeinde einreichen“, so Bessler. Vier neue Kegelbahnen werden neben dem großen Sportzentrum am Ortsrand von Eggolsheim neu gebaut. „Sie müssen die Norm einer Bundeskegelbahn erfüllen, denn unsere Damen spielen Bundesliga“, erklärt der Vereinsvorsitzende. Und die Uhr tickt, bis Juni 2022 soll der Bau abgeschlossen sein. Denn nur bis dahin hat die alte Kegelbahn in der Ortsmitte von Eggolsheim noch die Zulassung. „Wenn der Bau fertig gestellt ist, könnten wir sogar internationale Turniere ausrichten“, richtet Bessler visionär seinen Blick in die Zukunft.

 

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de