Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Energiedialog mit Erwin Huber

23.06.2015

Politik gestalten, für und vor allem MIT den Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat. Unser politischer Diskussionsabend mit meinem Landtagskollegen Erwin Huber als prominenten Gast war dafür ein Paradebeispiel, wie dies praktiziert werden kann. 

Viele Gäste waren in den Saal des Gasthauses Kronengarten gekommen, um sich über den aktuellen Stand und der Meinung des Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses und einem der einflussreichsten bayerischen Politiker über das Thema „Energiewende im Freistaat Bayern“ zu informieren. Aber sie hatten auch reichlich Gelegenheit ihre Standpunkte, Wünsche und anregenden Ideen vorzubringen. Die rege Beteiligung in der Diskussionsrunde hat mich einmal mehr darin bestärkt, weiterhin eine Politik des Dialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern zu praktizieren. Im Verlauf des Abends wurden eine ganze Reihe an wichtigen Themen angesprochen, von der Windenergie über die HGÜ-Trassen bis hin zur lokalen Genehmigungsproblematik des Wasserrades in Egloffstein. Ein Ergebnis des Abends: zusammen mit dem CSU AK Umwelt werden wir uns die Möglichkeiten für weitere Genehmigungen für Energieerzeugung durch Wasserkraft genauer betrachten. Einig waren wir uns auch darüber, dass das Ziel der Energiewende eine saubere, sichere und bezahlbare Energieversorgung sein muss. Bereits vor dem Diskussionsabend hatten wir das vorbildliche Nahwärmekonzept der Forchheimer Stadtwerke im neuen Wohnareal „Wohnen am Stadtpark“ besichtigt. Es wurde mit dem Preis der Deutschen Gaswirtschaft für Innovation & Klimaschutz in der Kategorie Energiekonzepte ausgezeichnet. Das BHKW wird mit Bioerdgas aus der Region betrieben und sorgt für eine klimaeffiziente Energie für die 48 Ein- und fünf Mehrfamilienhäuser in der neuen Siedlung.

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de