Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Forchheim ist zum Oberzentrum aufgewertet worden

11.05.2016

Die große Kreisstadt Forchheim wurde vom Mittelzentrum in die Kategorie Oberzentrum der zentralen Orte in Bayern aufgewertet. Mein eingereichter Antrag wurde positiv beschieden. Dies hat jetzt Heimatminister Markus Söder in München verkündet. Damit hat das Staatsministerium für Landesentwicklung und Heimat meine Argumente geteilt. Die positive Entwicklung von Forchheim war ausschlaggebend für die Entscheidung.

Daran hat unser ehemaliger Oberbürgermeister Franz Stumpf großen Anteil, das sollten wir nicht vergessen. Unter seiner Führung hat sich die Stadt so entwickelt, dass wir jetzt als Oberzentrum eingestuft werden konnten. Jetzt stehen wir auf der gleichen Stufe wie die oberfränkischen Oberzentren Bamberg, Bayreuth, Hof und Coburg. Vorteil der Einstufung in die Zentralitätsstufe als „Oberzentrum“ ist, dass es dadurch ein Mehr an Möglichkeiten der Entfaltung - beispielsweise in Richtung der Einrichtung von Fachhochschulen oder sogar Universitäten sowie Spezialkliniken – in Konkurrenzsituationen gibt. Diese Chancen müssen wir nutzen. Es ist für mich ein Schwerpunkt meiner Arbeit als Abgeordneter, Forchheim in diesen Bereichen weiter voran zu bringen. Allein durch die Aufwertung gewinnt sowohl die Stadt als auch die gesamte Region schon enorm an Image. Dies hat nicht zuletzt auch positive Auswirkungen auf die Landkreiskommunen im Umfeld des neuen Oberzentrums.

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de