Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Eröffnung Karpfensaison 2016

01.09.2016

Die diesjährige bayerische Karpfensaison ist im Landkreis Forchheim eröffnet worden. Das Landwirtschaftsministerium und die Teichgenossenschaft Oberfranken hatten zum ersten Abfischen zum „Erleinsee“-Weiher der Familie Kaiser nach Willersdorf eigeladen. Alle Experten, die Verbände und auch die Praktiker sind einig: es wird eine gute Saison. Die Erntemenge wird voraussichtlich etwa 10% über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegen.

Der Aischgrund ist die berühmteste Karpfenregion in Deutschland – darauf können wir stolz sein. Das haben wir den vielen Teichwirten zu verdanken, die im Nebenerwerb diese Kulturlandschaft und damit das Landschaftsbild entscheidend geprägt und bereichert haben. Die Teiche, in denen Karpfenzucht betrieben wird, sind auch Lebensräume für viele weitere Organismen wie Amphibien, Libellen, Wasservögeln und Insekten.
 
Im Teichgebiet Aischgrund wachsen jedes Jahr rund 2.000 Tonnen an Speisekarpfen heran. Das ist fast ein Drittel der gesamten bayerischen Karpfenernte.   

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de