Vor Ort

MdL Michael Hofmann: 10 Jahre sind keine Option!

03.08.2020

Die Sanierung und der Ausbau der Ramstertalstraße zwischen Ebermannstadt und Kanndorf kann nicht auf die lange Bank geschoben werden. Darin waren sich Stimmkreisabgeordneter Michael Hofmann, der JB-Kreis- und WGM-Stadtrat Sebastian Götz sowie die beiden Ebermannstädter WGO-Stadträte Johannes Götz und Heinrich Sponsel bei einer Ortsbesichtigung einig. „10 oder gar 15 Jahre sind keine Option“, meinte Hofmann zu einem möglichen Zeitrahmen.

Als Fraktionsvorsitzender der MOG (Mühlbachtal-Oberland-Gasseldorf) hatte Sebastian Götz zu dem Treffen vor Ort gebeten, nachdem in der jüngsten Stadtratssitzung zwei Vertreter des Staatlichen Bauamtes Bamberg mögliche Planungsvarianten und Zeitfenster zur Sanierung der Staatsstraße 2685 vorgestellt hatten.

Der langjährige Stadtrat Heinrich Sponsel (WGO) kennt die Vorgeschichte der Staatsstraße im Detail: „Wir haben jetzt schon lange genug darauf warten müssen, dass hier etwas gemacht wird“, so Sponsel. Sein Stadtratskollege Johannes Götz ergänzte: „Die Straße ist marode und unfallträchtig zugleich. Wir wollen nicht, dass hier noch mehr passiert!“. Fraktionsvorsitzender Sebastian Götz bat deshalb darum, die Kenntnisse der örtlichen Stadträte in alle Überlegungen einzubeziehen. „Wir kennen unsere Gebiet und wissen, was möglich ist und was man besser sein lassen sollte.“. Aus Sicht der drei Stadträte gäbe es eine Reihe von Optionen, die Straße mit geringerem Eingriff in die Natur und weniger Aufwand zu sanieren und auszubauen. Ihre lösungsorientierten Vorschläge unterbreiteten sie dem Landtagsabgeordneten bei dem Ortstermin.

Für den „Problemfall“ der engen 90-Grad-Kurve im Streckenverlauf hatte Stadtrat Johannes Götz ein „Paradebeispiel“ für die Sanierung aus dem Nachbarlandkreis Bayreuth parat. In dem konkreten Fall habe das zuständige Straßenbauamt Bayreuth eine sehr ähnliche Kurve zurückhaltender und unter Beibehaltung des Radius ausgebaut, so Johannes Götz. Der Abgeordnete ließ sich die angesprochene Strecke spontan zeigen und versprach, der Sache auf den Grund zu gehen.

Teilen Sie diese Meldung

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de