Archiv "Vor Ort"

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Rede im Plenum zum Übertrittsverfahren nach der 4. Klasse

Die Schülerleistungen in der Grundschule sollen künftig nicht mehr von unseren Lehrkräften, sondern von den Eltern der Kinder beurteilt werden. Die SPD hat dies in ihrem Dringlichkeitsantrag in der letzten Plenarsitzung gefordert. Sie bemängelt das bewährte bayerische Übertrittsverfahren nach der vierten Klasse. Wieder einmal ein Versuch, unser Bildungssystem schlecht zu reden. 

Eröffnung Karpfensaison 2016

Die diesjährige bayerische Karpfensaison ist im Landkreis Forchheim eröffnet worden. Das Landwirtschaftsministerium und die Teichgenossenschaft Oberfranken hatten zum ersten Abfischen zum „Erleinsee“-Weiher der Familie Kaiser nach Willersdorf eigeladen. Alle Experten, die Verbände und auch die Praktiker sind einig: es wird eine gute Saison. Die Erntemenge wird voraussichtlich etwa 10% über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegen.

Politischer Abend mit Landtagspräsidentin

Zum Abschluss des Igensdorfer Marktfestes hatte der CSU-Ortsverband einen politischen Abend in der Obstmarkthalle veranstaltet. Trotz vollem Terminkalender hat Landtagspräsidentin Barbara Stamm auf meine Anfrage hin keine Sekunde gezögert und kam gerne als Hauptreferentin nach Igensdorf.

Viel Beifall am politischen Abend

Staatssekretär Alfred Füracker begeisterte beim politischen Abend zum 125-jährigen Feuerwehrjubiläum mit seiner Rede im Neuseser Festzelt die rund 700 Gäste. Er gab als Ziel der bayerischen Politik aus, die Fleißigen zu motivieren. Mit dem Slogan „Leistung muss sich lohnen“ verband der Stellvertreter des Finanzministers seine deutliche Kritik an der Zinspolitik der EZB sowie am vorgesehenen Gesetz zur Erbschaftssteuer. 

Die 2. Ausgabe des Fraktionsmagazins „Herzkammer“ ist online

Da bereits die Hälfte der 17. Legislaturperiode des bayerischen Landtags vorbei ist, dreht sich in der aktuellen Ausgabe alles ums Thema "Halbzeit". Beiträge zum Landkreis Forchheim finden Sie auf meiner Regionalseite unter https://www.herzkammer.bayern/landkreis-forchheim

Forchheim ist zum Oberzentrum aufgewertet worden

Die große Kreisstadt Forchheim wurde vom Mittelzentrum in die Kategorie Oberzentrum der zentralen Orte in Bayern aufgewertet. Mein eingereichter Antrag wurde positiv beschieden. Dies hat jetzt Heimatminister Markus Söder in München verkündet. Damit hat das Staatsministerium für Landesentwicklung und Heimat meine Argumente geteilt. Die positive Entwicklung von Forchheim war ausschlaggebend für die Entscheidung.

Über sechs Millionen für Schulen und Kitas im Landkreis

Elf Baumaßnahmen an Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis werden mit Zuwendungen in Höhe von 6.054 Millionen Euro in diesem Jahr aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs gefördert. Ich freue mich, dass sich mein Einsatz für diese Bauprojekte gelohnt hat. Als Mitglied des Bildungsausschusses habe ich mich besonders für diese Investitionen stark gemacht.

Nachträglicher Lärmschutz an der A 73

Der Spatenstich ist gemacht, die Arbeiten beginnen! Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 43 Millionen Euro wird der Lärmschutz für Forchheim entlang der Autobahn aus Bundesmitteln verbessert. Dafür haben wir sehr lange gekämpft. 

60 Jahre WBV Kreuzberg

Die Waldbesitzervereinigung (WBV) Kreuzberg feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Zu diesem freudigen Anlass durfte ich die Festrede halten.

Bayerischer Ganztagsschulkongress in Forchheim

Forchheim ist Vorreiter auf dem Gebiet der Ganztagsschulen. Darauf können wir stolz sein! Bereits zum fünften Mal fand der Bayerische Ganztagsschulkongress in Forchheim statt. Das freut mich als Mitglied des Bildungsausschusses und als Mitglied der Projektgruppe Ganztagsschule natürlich ganz besonders. Eröffnet wurde der Kongress durch Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich. Etwa 400 Teilnehmer beschäftigten sich mit dem Thema „Gemeinsam Ganztags Schule entwickeln – Grenzen öffnen – Spielräume erweitern“. Zwei intensive Tage mit Workshops, Arbeitsgruppen und Vorträgen, unsere Schulen aus Poxdorf und Wiesenthau stellten dabei auch ihr gut funktionierenden Konzepte vor.

Abgeordnetenbüro Michael Hofmann

Bayreuther Straße 9
91301 Forchheim
Telefon : 09191/2121
Telefax : 09191/80051
E-Mail  : post@mdl-hofmann.de