MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.mdl-hofmann.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles aus dem Landtag

18.07.2022

Fahrt in den Bayerischen Landtag – Diskussion im Fraktionssaal

Gruppenbild im Maximilianeum

Nach langer Zwangspause, in der keine Besuchergruppen in den Bayerischen Landtag durften, reiste eine über 70-köpfige Delegation mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem ganzen Landkreis - von Heroldsbach bis nach Obertrubach – nach München. Ihr Ziel: der Arbeitsplatz des Stimmkreisabgeordneten Michael Hofmann. Es waren auch viele jüngere Teilnehmer dabei. „Schön, dass auch die junge Generation Interesse an der Politik zeigt“, freute sich Hofmann.

 

Im Maximilianeum angekommen, hatte die Gruppe nach einer Führung durch den Landtag die Gelegenheit, mit ihrem Stimmkreisabgeordneten im Fraktionssaal ins Gespräch zu kommen. In einer offenen Diskussionsrunde ging die erste Frage an Hofmann gleich in die Vollen: Der Landtag ist aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten gewachsen. „Sollte man die Zahl der Abgeordneten nicht begrenzen?“, wollte ein Teilnehmer von MdL Hofmann wissen. „Die Sollgröße ist in der Verfassung auf 180 Mitglieder festgeschrieben. Die FDP will mit einem Volksbegehren erreichen, dass diese Zahl auf 160 verringert wird. Das geht nach meiner Auffassung verfassungsgemäß nur, wenn die Zahl der Stimmkreise entsprechend reduziert wird. Das heißt, es müssen Stimmkreise gestrichen werden. Für uns als Landkreis Forchheim heißt das: wir könnten unseren Stimmkreis verlieren, indem unser Landkreis aufgespalten wird. Dann hat der Landkreis keinen eigenen Stimmkreisabgeordneten mehr und verliert in München massiv an Einfluss“, verdeutlichte Hofmann, dass dieses Volksbegehren gegen die Interessen des ländlichen Raums verstößt.

Darüber hinaus ging es in der Diskussionsrunde natürlich um das Thema „Energie“. Die Fragen reichten von der Verlängerung der Nutzung der Atomkraft, dem Erfolg der weiteren Förderung der kleinen Wasserkraftanlagen bis hin zum Ausbau der Windkraft in Bayern. Aber auch die neue Grundsteuer und die dazugehörigen Modalitäten kamen zur Sprache. MdL Michael Hofmann nahm zu allen Fachfragen klar Stellung, erläuterte Hintergründe und gab Details aus seiner Arbeit im Haushaltsausschuss weiter. „Ich habe es sehr genossen, endlich wieder Besucher aus meiner Heimat in der Landeshauptstadt begrüßen zu können“, resümierte der Abgeordnete zufrieden.