Sie möchten den Newsletter immer aktuell gesendet bekommen?
Die Vorgehensweise ist ganz einfach: eine E-Mail an meinen Mitarbeiter Mathias Erlwein (erlwein@mdl-hofmann.de) mit der Bitte um den Newsletter schicken. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail, auf der man nur noch per Mausklick antworten muss. Genau so einfach kann man im Übrigen den Newsletter auch wieder abbestellen.

NEWSLETTER Dezember 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat letzte Woche seine erste Regierungserklärung nach der Landtagswahl gehalten. „Bayern soll ein besonderes Land bleiben – ein stabiles, leistungsfähiges, ein liebenswertes und eines mit hoher Lebensqualität“, sagte Söder in seiner Rede im Plenum. Ich habe Ihnen in meinem Newsletter das Regierungsprogramm der Bayerischen Staatsregierung für die nächsten fünf Jahre als kleine "Weihnachtslektüre" eingestellt.

Die Themen des Newsletters:

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die große Unterstützung und das vertrauensvolle Miteinander in diesem Jahr und wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest sowie erholsame Feiertage verbunden mit den besten Wünschen und Gottes reichem Segen für das Jahr 2019.

Mit weihnachtlichen Grüßen

 
Bayern ist es wert: Regierungserklärung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder

In der letzten Plenarsitzung vor Weihnachten hielt der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine erste Regierungserklärung nach der Landtagswahl. Migration, Klimawandel und nationalistische Tendenzen in der Staatengemeinschaft: Bayern sei durch weltweite Veränderungen stark gefordert. „Wir wollen ein Bayern, das stabil, menschlich, nachhaltig und modern ist. Dafür steht die Regierung. Denn Bayern ist es wert“, machte Söder im Plenum deutlich.

Regierungserklärung zum Nachlesen

Regierungserklärung als Video

Rede von Thomas Kreuzer als Video

Rede von Tobias Reiß als Video


Foto: CSU-Fraktion

 
Neuer Kindergarten-Zuschuss entlastet Familien

Ab Frühling 2019 gewährt der Freistaat nicht nur für das letzte, sondern auch für das erste und zweite Kindergartenjahr einen monatlichen Zuschuss von 100 Euro pro Kind zu den Elternbeiträgen. Thomas Huber, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie im Landtag, begrüßt die finanzielle Entlastung der Familien: „Zusammen mit dem Bayerischen Familiengeld, das wir als CSU bereits eingeführt haben, ist das ein starkes Signal und eine große Wertschätzung für die Familien in Bayern. Deswegen ist Bayern Familienland Nummer 1.“

Weiterlesen


Foto: Nadezhda1906 – iStock-Photo

 
Waldumbau stellt Waldbauern und Jäger vor neue Herausforderungen

Die Herausforderungen beim Waldumbau sind angesichts des Klimawandels riesig. Das diesjährige Trockenjahr verbunden mit heftigen Stürmen und einer massiven Zunahme des Borkenkäfers hat vor Augen geführt, wie gefährdet unser klassischer Wirtschaftswald ist. „Der Waldumbau ist für uns ein äußerst wichtiges Thema. Wir sind beim Waldumbau bereits auf einem guten Weg. Bayern wird seine Waldbauern nicht im Stich lassen, sondern die Verjüngungssituation ehrlich aufnehmen“, so Martin Schöffel, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion

Weiterlesen


Foto: Pixabay

 
Zahl der Woche: 5

Zum inzwischen fünften Mal wurde Joachim Herrmann zum Innenminister berufen. Im BR24-Porträt gibt es viele lobende Worte für den Mann für die Innere Sicherheit.

Zum Porträt


Foto: Sashkin | © Fotolia

Kontakt

Stimmkreis

Bayreuther Str. 9

91301 Forchheim

Tel.: +49 (9191) 2121

Fax: +49 (9191) 80051

E-Mail: post@mdl-hofmann.de

Abgeordnetenbüro im Landtag

Max-Planck-Str. 5

81675 München

E-Mail: post@mdl-hofmann.de