NEWS

Girls'Day im Bayerischen Landtag
Girls'Day im Bayerischen Landtag

Mädchen in die Politik! Das war das Motto des Girls’Day der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag am 27. April 2017. Auch aus meinem Stimmkreis Forchheim habe ich zwei Schülerinnen nach München eingeladen. Anna und Clarissa besuchen die Gräfenberger Realschule und machen dieses Jahr ihren Abschluss. Kaum im Landtag angekommen, startete sofort das Programm mit einer Podiumsdiskussion. Die ca. 50 anwesenden Schülerinnen zwischen 14 und 19 Jahren hörten zunächst gespannt den Berichten verschiedener CSU-Politikerinnen zu, wie diese als Frau in die aktive Politik gekommen sind. Danach konnten Fragen zur politischen Karriere gestellt werden, was die Mädchen ausführlich in Anspruch nahmen.
Beim anschließenden Mittagessen traf ich dann Anna und Clarissa persönlich. Wir sprachen über Politik im Allgemeinen und tauschten uns über das Thema „Frauen in der Politik“ aus. Es war toll zu sehen, wie sich junge Leute für politische Themen interessieren, ihre Meinung vertreten und kluge Fragen stellen.
Weiter ging es nach dem Mittagessen mit einer kurzen Führung durch das Landtagsgebäude. Somit kam auch die kulturelle Bildung an diesem Tag nicht zu kurz. Den Höhepunkt des Tages bildete die zweistündige Abschlussdiskussion, die sich eigentlich um das Thema „Es muss nicht immer das Kanzleramt sein“ drehen sollte. Auf das Podium eingeladen waren ein politischer Blogger, eine Journalistin, eine wissenschaftliche Mitarbeitern und eine aktive Politikerin. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde lenkte die Gruppe der Mädchen das Gesprächsthema aber sofort in Richtung Mediennutzung. Es wurde kontrovers diskutiert, welche der neuen Medien und Social-Media-Plattformen Politiker nutzen sollten, um die anwesende Altersgruppe zu erreichen. Facebook ist demnach out. In sind Snapchat und Instagram. Am Ende der Diskussionsrunde hatten die anwesenden Erwachsenen mindestens genauso viel Input mitgenommen wie die Schülerinnen. Eine rundum gelungene Veranstaltung.
 

Alle Meldungen

Kontakt

Stimmkreis

Bayreuther Str. 9

91301 Forchheim

Tel.: +49 (9191) 2121

Fax: +49 (9191) 80051

E-Mail: post@mdl-hofmann.de

Abgeordnetenbüro im Landtag

Max-Planck-Str. 5

81675 München

E-Mail: post@mdl-hofmann.de